Planen Sie eine Demo
Zurück zur Übersicht der Fälle

Wie Probedrijven mit Guardey die Cyberrisiken messbar senkt

Pim de Vos Leiter Marketing

Wir sprachen mit Rolf Kapitein, Leiter der Automatisierungsabteilung bei Probedrijven, darüber, wie sie security awareness mit Guardey verbessern. Er erzählte uns, warum Guardey für die Einhaltung der Informationssicherheitsrichtlinien entscheidend ist, wie die Gamification die Mitarbeiter zum Lernen motiviert und wie er die monatlichen Fortschrittsberichte nutzt, um security awareness auf die Tagesordnung der Vorstandssitzung zu setzen.

Rolf, kannst du uns ein wenig über Probedrijven erzählen?

Probedrijven ist ein soziales und nachhaltiges Unternehmen mit dem Ziel, Arbeit für alle zugänglich zu machen. Wir schaffen Möglichkeiten für Menschen, ein Handwerk zu erlernen oder Arbeitserfahrung zu sammeln. Wir tun dies für 3 Gemeinden in Kop van Noord-Holland. Derzeit haben wir etwa 700 Mitarbeiter, davon 80 im Büro.

Warum ist security awareness wichtig für Probedrijven?

Wir haben viele Maßnahmen ergriffen, um unsere Daten so sicher wie möglich zu halten. Spam-Filter, phishing -Filter, Zwei-Faktor-Authentifizierung, was immer Sie wollen. Wir haben auch einen phishing Test durchgeführt, der uns gezeigt hat, dass etwa 10 % unserer Mitarbeiter auf den phishing Link geklickt haben und einige von ihnen sogar persönliche Daten eingegeben haben. Normalerweise sind wir in der Lage, einen Großteil dieser phishing Mails zu filtern, aber ein kleiner Prozentsatz der phishing Mails kommt immer noch durch, was uns in Gefahr bringt.

Wir haben die Ergebnisse des phishing Tests dem Unternehmen vorgestellt, um das Bewusstsein für Cyberrisiken zu schärfen. Aber wir haben diese Präsentation nur einmal gemacht. Und die Leute, die später zum Unternehmen kamen, bekamen sie nicht zu sehen. Abgesehen davon: Wie viel von dem, was bei einer einmaligen Präsentation gesagt wird, bleibt ein paar Monate später noch im Gedächtnis haften? Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter ständig über Cyber-Bedrohungen informiert sind.

Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer zugänglichen Lösung gemacht, um security awareness und die Erkennung von Cyberrisiken zu verbessern. Und so haben wir Guardey gefunden.

Warum haben Sie sich für Guardey und nicht für andere Lösungen entschieden?

Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die wiederkehrende und messbare Schulungen bietet. Das ist eine schwierige Anforderung für uns. Wir arbeiten für die örtliche Stadtverwaltung, und in den Niederlanden müssen alle staatlichen Stellen die nationale BIO-Norm für Informationssicherheit einhalten. Die BIO-Norm verlangt, dass Sie Ihre Mitarbeiter aktiv auf security awareness schulen.

Wir wollten keine security awareness Schulungslösung, die sich wie eine Verpflichtung anfühlt oder zu zeitaufwändig ist. Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter sehr beschäftigt sind. Mit Guardey können sie entscheiden, wann sie lernen wollen. Und es kostet sie nur ein paar Minuten ihrer Zeit.

Wie reagieren die Mitarbeiter auf das Guardey-Spiel?

Die Leute haben Spaß an den Gamification-Elementen von Guardey. Wenn Sie das Spiel beginnen, müssen Sie Ihre eigene fiktive Organisation gründen. Indem man Herausforderungen meistert, kann man Geld für diese Organisation verdienen und in der Unternehmensrangliste aufsteigen. Viele von uns sind neugierig, wer wer ist, und das regt zu Gesprächen an. Die Leute lernen neue Dinge über cyber security, und ich habe in den letzten Monaten oft gehört: "Das habe ich nicht gewusst". Viele Kollegen spielen sogar die Bonusherausforderungen, nur um ihre Kollegen in der Rangliste zu schlagen.

Ich spiele auch selbst Guardey, und ich hatte viele Fragen, deren Beantwortung mich eine Weile gekostet hat. Es ist also eine wertvolle Übung für jeden, ob man nun Erfahrung auf diesem Gebiet hat oder nicht.

Wie überwachen und messen Sie den Lernfortschritt?

Jeden Monat erhalten wir einen Bericht über den Lernfortschritt aller Nutzer. Hier kann man sehen, wie die Nutzer im Vergleich zu einem globalen Durchschnitt abschneiden, wie hoch die Teilnahmequote ist usw. Wir sehen, dass wir derzeit in der Nähe des Durchschnitts liegen, und das ist sehr beruhigend. Nicht nur für mich, sondern auch für den Vorstand. Der monatliche Guardey-Bericht ist sogar Teil der Tagesordnung der monatlichen Vorstandssitzung geworden.

Warum Guardey der richtige Partner für Probedrijven ist

Probedrijven wollte das Bewusstsein seiner Mitarbeiter für Cyberrisiken verbessern. Hier erfahren Sie, warum sie sich für Guardey als Schulungslösung security awareness entschieden haben.

Gamification

Probedrijven war auf der Suche nach einer Lösung, die die Mitarbeiter intrinsisch zum Lernen motiviert. Guardey fügt ein Element des freundschaftlichen Wettbewerbs hinzu, das die Schulungen von security awareness noch interessanter macht.

Wiederkehrende Schulungen

Mit Guardey erhalten die Mitarbeiter jede Woche 3-Minuten-Herausforderungen. Sie können auch eine Kadenz von zweiwöchentlichen oder monatlichen Herausforderungen wählen. Mit der Zeit führt dies zu einer dauerhaften Verhaltensänderung bei Probedrijven.

Berichterstattung

Um die Richtlinien zur Informationssicherheit einzuhalten, müssen Sie in der Lage sein, die Teilnahme und den Lernfortschritt nachzuweisen. Die Berichte von Guardey sind zu einem Bestandteil der monatlichen Vorstandssitzung von Probedrijven geworden und liefern ihnen Erkenntnisse darüber, wie sie die security awareness ihrer Mitarbeiter weiter verbessern können.

Lassen Sie sich nicht von Hackern überlisten

Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen mit Guardey auf die Erkennung von Cyber-Bedrohungen vorbereitet ist. Starten Sie noch heute Ihre 14-tägige kostenlose Testversion.

Anouk CTA Guardey Website
14 TAGE KOSTENLOS TESTEN

Erleben Sie Guardey noch heute.

  • Testen Sie völlig risikofrei
  • 24/7 Unterstützung
14-tägige kostenlose Testversion starten

Schedule a Demo
Back to cases overview

How Probedrijven measurably lowers cyber risks with Guardey

Pim de Vos Marketing Manager

We talked to Rolf Kapitein, head of automation at Probedrijven, about how they improve security awareness with Guardey. He told us why Guardey is crucial for compliance with information security directives, how the gamification motivates employees to learn, and how he uses the monthly progress reports to put security awareness on the board meeting agenda.

Rolf, can you tell us a bit about Probedrijven?

Probedrijven is a social and sustainable company with the goal of making work accessible to all. We create opportunities for people to learn a craft of get work experience. We do this for 3 municipalities in Kop van Noord-Holland. Currently, we have about 700 employees — 80 of them in the office.

Why is security awareness training important for Probedrijven?

We have taken a lot of measures to keep our data as safe as possible. Spam filters, phishing filters, two-factor authentication, you name it. We also did a phishing test earlier, which showed us that about 10% of our employees clicked the phishing link and some of them even filled in personal data. We’re usually able to filter a lot of these phishing mails, but a small percentage of the phishing still makes it through, which puts us at risk.

We presented the results of the phishing test to the company to improve the awareness of cyber risks. But we only did that presentation once. And people who joined the company later on didn’t get to see it. Besides that, how much of what is said during a one-time presentation still sticks with you a few months later? We want our employees to constantly be aware of cyber threats.

That’s why we started to look for an accessible solution to improve security awareness and cyber risk recognition. And that’s how we found Guardey.

Why did you decide to choose Guardey over other solutions?

We were looking for a solution that offers recurring and measurable training. That’s a hard requirement for us. We work for the local municipality, and in the Netherlands, all government bodies need to comply with the national BIO information security standard. The BIO standard requires you to actively train your employees on security awareness.

We didn’t want a security awareness training solution that felt like an obligation or was too time-consuming. We understand that our employees are busy. With Guardey, people can decide when they want to learn. And it only takes them a few minutes of their time.

How are the employees reacting to playing Guardey?

People are enjoying the gamification elements of Guardey. When you start the game, you have to start your own fictional organization. By doing challenges, you can earn money for that organization and rise on the company leaderboard. Many of us are curious about who is who and it sparks up conversation. People are learning new things about cyber security, I’ve often heard “I didn’t know that” over the past few months. Many colleagues are even playing the bonus challenges, just to beat their colleagues on the leaderboard.

I’m also playing Guardey myself, and I’ve had plenty of questions that took me a while to answer. So it’s valuable practice for anybody, whether you’re experienced in this field or not.

How are you monitoring and measuring learning progress?

Every month, we get a report on the learning progress of all users. Here, you can see how the users are performing compared to a global average, what the participation rate is, and so on. We see that we’re currently performing close to average, so that’s very reassuring. Not only for me but also for the board. The monthly Guardey report has even become a part of the monthly board meeting agenda.

Why Guardey is the right fit for Probedrijven

Probedrijven wanted to improve the awareness of cyber risks among their employees. Here’s why they chose Guardey as their security awareness training solution.

Gamification

Probedrijven was looking for a solution that intrinsically motivates employees to learn. Guardey adds an element of friendly competition that makes security awareness training more engaging.

Recurring training

With Guardey, employees get 3-minute challenges every week. You can also choose a cadence of bi-weekly or monthly challenges. Over time, this drives lasting behavior change for Probedrijven.

Reporting

To comply with information security directives, you need to be able to prove participation and learning progress. Guardey’s reports have become a part of Probedrijven’s monthly board meeting, providing them with insights on how to further improve the security awareness of their employees.

Don’t let hackers outsmart you

Make sure your organization is prepared to recognize cyber threats with Guardey. Start your 14-day free trial today.

Anouk CTA Guardey website
FREE 14-DAY TRIAL

Experience Guardey today.

  • Try completely risk free
  • 24/7 support
Start 14-day free trial