Planen Sie eine Demo
Zurück zum Ressourcenzentrum

Datenschutzverletzungen in Unternehmen

Heutzutage teilen die Menschen alle möglichen Dinge im Internet, insbesondere in den sozialen Medien. Denken Sie an Nachrichten auf Facebook, Instagram, Twitter und WhatsApp. Beim Teilen dieser Nachrichten denken die Menschen oft nicht an ihre Privatsphäre.

Neben dem Austausch von Informationen über Freizeitaktivitäten werden persönliche Daten auch mit Unternehmen ausgetauscht. Dies geschieht fast immer über ein Kontaktformular auf einer Website, über eine Chatbox oder über WhatsApp. Als Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, diese Daten zu schützen. Wenn ein Verbraucher etwas mit einem Unternehmen teilt, ist das Unternehmen verantwortlich, wenn diese Daten öffentlich werden.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Folgen eine Datenpanne haben kann und was wir für Sie als Unternehmen tun können. Wir empfehlen Ihnen daher, den gesamten Artikel zu lesen, denn eine Datenschutzverletzung kann Ihr Unternehmen in ernste Schwierigkeiten bringen.

Wann liegt eine Datenschutzverletzung vor?

Ihr Unternehmen hat es mit einer Datenschutzverletzung zu tun, wenn Dritte personenbezogene Daten, die in Ihrem Unternehmen gespeichert sind, in die Hände bekommen, obwohl sie sie nicht sehen dürfen. Dabei spielt es keine Rolle, wie diese Daten an die Öffentlichkeit gelangt sind. Als Unternehmen können Sie sich nicht hinter irgendetwas verstecken. Selbst wenn Sie versehentlich personenbezogene Daten an eine falsche E-Mail-Adresse geschickt haben, liegt eine Datenschutzverletzung vor.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass von einer Datenschutzverletzung nur dann die Rede sein kann, wenn persönliche Daten wie Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Passwörter durchsickern.

Womit müssen Sie als Unternehmen im Falle einer Datenschutzverletzung rechnen?

Ein niederländisches Unternehmen muss eine Datenschutzverletzung so schnell wie möglich der niederländischen Datenschutzbehörde melden. Laut Gesetz muss dies innerhalb von 72 Stunden geschehen. Sie können dies über https://dataleks.autoriteitpersoonsgegevens.nl tun .

Die niederländische Datenschutzbehörde teilt die Berichte über Datenschutzverletzungen in verschiedene Stufen ein. Im Falle einer schwerwiegenden Datenschutzverletzung spricht die niederländische Datenschutzbehörde von der Weitergabe einer großen Menge personenbezogener Daten, die erhebliche Auswirkungen auf das Leben einer Person haben kann.

Eine Datenschutzverletzung wird als "schwerwiegend" eingestuft, wenn die folgenden Daten durchsickern:

  • Details zur Anmeldung
  • Medizinische Informationen
  • Personalausweise
  • Finanzielle Daten
  • Daten über Rasse oder Glaubensbekenntnis

Als Unternehmen sind Sie verpflichtet, die Datenschutzverletzung allen Beteiligten zu melden. So können sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, die größeren Schaden verhindern können. Zum Beispiel müssen Sie den betroffenen Personen anbieten, ihr Passwort zu ändern.

Sie müssen die betroffenen Personen nicht informieren, wenn die personenbezogenen Daten durch Verschlüsselung geschützt sind. Das bedeutet, dass Dritte zwar Zugang zu den Daten haben, sie aber dank der Sicherheit nicht einsehen können. Sie sollten sich dessen jedoch sicher sein. Wenn die niederländische Datenschutzbehörde der Meinung ist, dass Sie die betroffenen Personen hätten informieren müssen, können Sie trotzdem mit einer Geldstrafe belegt werden. Das ist garantiert, wenn Sie eine Datenverletzung absichtlich verheimlichen. Die Geldstrafe kann bis zu 820.000 € oder 10 % des Jahresumsatzes betragen.

Die niederländische Datenschutzbehörde kann eine verbindliche Anweisung erteilen, wenn offensichtlich kein Vorsatz vorliegt oder keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Sie müssen diese Anweisung befolgen.

Ihre Plug & Play Cybersecurity-Lösung

Dürfen Sie personenbezogene Daten verarbeiten?

Wie können Sie sicher sein, dass Sie personenbezogene Daten verarbeiten dürfen? Die niederländische Datenschutzbehörde hat dazu einen Stufenplan erstellt, an den Sie sich als KMU halten können. Die folgenden vier Punkte sind für KMU wichtig:

  • Als KMU können Sie personenbezogene Daten verarbeiten, um einen Vertrag zu erfüllen.
  • Möglicherweise müssen Sie personenbezogene Daten verarbeiten, weil dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
  • Als KMU dürfen Sie auch personenbezogene Daten verarbeiten, wenn jemand dies erlaubt hat.
  • Sie dürfen personenbezogene Daten verarbeiten, wenn dies auf einem berechtigten Interesse beruht. Möchten Sie wissen, ob dies der Fall ist? Dann klicken Sie auf diesen Link!

Was können Kriminelle mit den erlangten personenbezogenen Daten anfangen?

Kriminelle können persönliche Daten verwenden, um eine Online-Identität zu kopieren. Auf diese Weise können sie Identitätsdiebstahl begehen. Sie geben sich als eine andere Person aus, um ungehindert Verbrechen begehen zu können. Sie können die Daten z. B. nutzen, um Zugang zu Ihrem Bankkonto zu erhalten.

Weitere Beispiele für Identitätsbetrug

  • Produkte unter dem Namen einer anderen Person bestellen
  • Ein glaubwürdiges Konto in sozialen Medien erstellen, um jemanden zu betrügen
  • Abschluss von Vereinbarungen unter dem Namen einer anderen Person

 

Als Unternehmen möchten Sie natürlich nicht für diese Misere mitverantwortlich sein. Es ist daher äußerst wichtig, die Online-Privatsphäre Ihrer Kunden zu schützen.

Ransomware
Kriminelle missbrauchen die erlangten persönlichen Daten nicht nur, um ihren Kunden das Leben schwer zu machen. Sie können sie auch nutzen, um Ihr Unternehmen zu erpressen. Sie tun dies, indem sie persönliche Daten als Ransomware verwenden. Dabei handelt es sich um bösartige Software, die die Computer in einem Unternehmen übernimmt und sperrt. Ransomware kann auch die Ursache für eine Datenpanne sein.

Kriminelle verschaffen sich oft über phishing Zugang zum Unternehmensnetzwerk. Ein Beispiel für phishing ist das Versenden von E-Mails an Firmenmitarbeiter mit einem gefährlichen Anhang. Wenn dieser Anhang heruntergeladen wird, verschafft sich der Kriminelle Zugang zum Computer des Mitarbeiters. Dieser Anhang wird zum Beispiel "Rechnung" genannt.

Der Kriminelle stiehlt dann die persönlichen Daten von dem Computer und installiert einen Virus. Dieser Virus sperrt die Daten auf dem Computer. Über ein Pop-up auf dem Bildschirm lassen die Kriminellen Sie wissen, dass die Daten nach einer Zahlung von z. B. Bitcoin wieder zugänglich sind. Wenn Sie nicht rechtzeitig zahlen, drohen die Kriminellen damit, Ihre persönlichen Daten preiszugeben. Dadurch wird das Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden gefährdet.

Wie verhindere ich eine Datenschutzverletzung?

Schützen Sie Ihre Online-Privatsphäre und die Ihrer Kunden durch den Einsatz einer guten Cybersicherheitssoftware. Guardey ist ein solches Softwarepaket. Dank Guardey können Mitarbeiter Daten sicher austauschen, ohne dass Kriminelle etwas damit anfangen können.

Informieren Sie den Kunden
Zuallererst müssen Ihre Kunden wissen, dass Sie ihre Daten speichern. Machen Sie dies sehr deutlich und erklären Sie auch, warum Sie dies tun.

Gute Sicherheit verwenden
Stellen Sie außerdem sicher, dass alle sensiblen Daten durch ein starkes Passwort und möglicherweise durch eine Multi-Faktor-Authentifizierung geschützt sind. Verhindern Sie außerdem, dass Dritte auf diese Passwörter zugreifen können.

Halten Sie Ihr Team auf dem Laufenden
Es ist auch ratsam, regelmäßige Gespräche mit Ihrem Team zu führen. Auf diese Weise können Sie sie daran erinnern, wie personenbezogene Daten zu verarbeiten sind, was in diesem Bereich gut läuft und was verbessert werden kann.

Unternehmens-VPN
Mitarbeiter, die aus der Ferne arbeiten, können sich über ein Unternehmens-VPN mit dem Firmennetzwerk verbinden. Die notwendigen Daten werden mit einer sicheren Schicht verpackt. So können mögliche Cyber-Kriminelle nichts mit den Daten anfangen, da sie keinen Zugriff auf die Daten haben. Nur der Mitarbeiter, der Zugang zum VPN hat, kann auf die Dateien zugreifen und sie nutzen. Die Mitarbeiter können die VPN-Verbindung im Handumdrehen über Guardey herstellen.

Mitarbeiter durch ein Spiel schulen
In Guardey können die Mitarbeiter ein Spiel verwenden. Dieses Spiel sensibilisiert sie für ihr Online-Verhalten. Die Mitarbeiter lernen zum Beispiel, wie sie unzuverlässige E-Mails erkennen können, aber auch, was sie mit Dritten teilen können und was nicht.

Cyber-Warnungen
Guardey scannt das Unternehmensnetzwerk kontinuierlich auf verdächtige Aktivitäten. Auf diese Weise kann ein Ransomware-Angriff verhindert werden.

Testen Sie Guardeys Cybersicherheitssoftware jetzt 14 Tage lang kostenlos!

Wir sind immer für Sie da, versprochen!

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos und machen Sie sich nie wieder Gedanken über Internetkriminalität.

14-tägige kostenlose Testversion starten

Häufig gestellte Fragen

Was ist Gamification?

Unter Gamification versteht man das Hinzufügen von Spielelementen in nicht spielerische Umgebungen, wie z. B. security awareness , um die Beteiligung zu erhöhen und aktives Lernen zu fördern.

Was sind die Vorteile von Gamification in security awareness Schulungen?

Traditionelle security awareness Schulungen können oft trocken und langweilig sein. Mit Gamification wird der komplexe Lernstoff in ein fesselndes und einprägsames Erlebnis verwandelt.

Durch die Integration von Spielelementen wie Herausforderungen, Quizfragen und Belohnungen werden die Nutzer zum aktiven Lernen angeregt. Dies macht die Schulung angenehmer und fördert das Gefühl von Wettbewerb und Leistung. Diese Kombination führt dazu, dass das Wissen von cyber security besser behalten und angewendet wird.

Warum ist es wichtig, security awareness wöchentlich zu trainieren?

Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 90 % des Gelernten aus jährlichen oder sogar vierteljährlichen Schulungen innerhalb weniger Wochen wieder vergessen werden. Guardey wurde entwickelt, um seine Nutzer 365 Tage im Jahr über Cyber-Bedrohungen auf dem Laufenden zu halten. Das Spiel besteht aus kurzen, wöchentlichen Herausforderungen, die das Wissen der Nutzer langsam aufbauen und schließlich zu einer dauerhaften Verhaltensänderung führen.

Welche Themen werden im Spiel von Guardey security awareness behandelt?

Guardey deckt eine breite Palette von Themen ab, um die Nutzer über alle derzeit relevanten Cyber-Bedrohungen zu informieren, die in Zusammenarbeit mit ethischen Hackern und Pädagogen zusammengestellt wurden. Zu den behandelten Themen gehören phishing, Fernarbeit, Passwortsicherheit, CEO-Betrug, Ransomware, Smishing und vieles mehr.

Wie viel Zeit wird für die wöchentlichen Herausforderungen benötigt?

Jede Aufgabe dauert bis zu drei Minuten.

Kann ich Guardey verwenden, um die Richtlinien von ISO27001, NIS2 und GDPR security awareness einzuhalten?

Ja. ISO27001, NIS2 und GDPR verlangen, dass alle Mitarbeiter eine entsprechende security awareness Schulung erhalten. Guardey ist immer auf dem neuesten Stand, was die neuesten Cyber-Bedrohungen, Richtlinien und Verfahren angeht.

Ist die Schulung security awareness für alle Mitarbeiter wichtig oder nur für bestimmte Funktionen?

Schulungen zum Thema Cybersicherheit sind für alle Mitarbeiter wichtig, nicht nur für bestimmte Funktionen. Jeder Mitarbeiter kann potenziell ein Ziel oder ein unwissentliches Einfallstor für Cyberangriffe sein. Schulungen tragen dazu bei, eine auf Sicherheit ausgerichtete Kultur zu schaffen und die Risiken für das gesamte Unternehmen zu minimieren.

Auch wenn für bestimmte Aufgaben eine spezielle Ausbildung erforderlich ist, sollte ein grundlegendes Ausbildungsniveau für alle zugänglich sein.

In welchen Sprachen ist Guardey verfügbar?

Guardey ist in Englisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Polnisch, Schwedisch und Dänisch verfügbar.

Möchten Sie weitere Fragen stellen?
Erhalten Sie eine persönliche Demo

Erhalten Sie die neuesten Ressourcen und Nachrichten direkt in Ihren Posteingang.

Anouk CTA Guardey Website
14 TAGE KOSTENLOS TESTEN

Lassen Sie uns Ihr Unternehmen schützen!

  • Testen Sie völlig risikofrei
  • 24/7 Unterstützung
14-tägige kostenlose Testversion starten

Schedule a Demo
Back to Resource Center

Data breaches at companies

Nowadays, people share all sorts of things on the internet, especially on social media. Think of messages on Facebook, Instagram, Twitter, and WhatsApp. When sharing these messages, people often do not consider their privacy.

In addition to sharing information about leisure activities, personal data is also shared with companies. This is almost always done via a contact form on a website, via a chat box, or on WhatsApp. As a company, it is crucial to protect this data. When a consumer shares something with a company, the company is responsible if this data becomes public.

In this article, you can read about the consequences of a data breach and what we can do for you as a company. We, therefore, recommend that you read the entire article because a data breach can put your company in serious trouble.

When does a data breach occur?

Your company is dealing with a data breach if third parties obtain personal data that is stored by your company, while they are not allowed to see it. It doesn’t matter how this data is leaked. As a company, you can’t hide behind anything. Even if you accidentally sent personal data to the wrong e-mail address, there is a data breach.

It is important to remember that a data breach may only be discussed when personal data is leaked, such as names, phone numbers, email addresses, and passwords.

What do you as a company have to deal with in the event of a data breach?

A Dutch company must report a data breach to the Dutch Data Protection Authority as soon as possible. By law, this must be done within 72 hours. You can do this via https://dataleks.autoriteitpersoonsgegevens.nl.

The Dutch Data Protection Authority divides reports about data breaches into different levels. In the event of a serious data breach, the Dutch Data Protection Authority refers to the leakage of a large amount of personal data, which can have a major impact on someone’s life.

A data breach is labeled ‘severe’ when the following data is leaked:

  • Login details
  • Medical information
  • Identity cards
  • Financial data
  • Data about race or creed

As a company, you are obliged to report the data breach to all those involved. This allows them to take timely measures that can prevent major damage. For example, you must offer the data subjects to change their password.

You do not have to inform the data subjects when the personal data is protected with encryption. This means that third parties have access to the data, but cannot view it thanks to security. You should, however, be sure of this. If the Dutch Data Protection Authority believes that you should have informed the data subjects, you can still be fined. You are guaranteed this if you intentionally conceal a data breach. The fine can be up to €820,000 or 10% of the annual turnover.

The Dutch Data Protection Authority can impose a binding instruction if it appears that no intent is involved, or no serious culpable negligence can be demonstrated. You must comply with this instruction.

Your Plug & Play Cybersecurity solution

Can you process personal data?

How can you be sure that you are allowed to process personal data? The Dutch Data Protection Authority has drawn up a step-by-step plan for this, which you as an SME can adhere to. The following four points are important for SMEs:

  • As an SME, you may process personal data to perform an agreement.
  • You may have to process personal data because this is required by law.
  • As an SME you may also process personal data if someone has permitted this.
  • You may process personal data if this is based on legitimate interest. Do you want to know if this is the case? Then click on this link!

What can criminals do with the obtained personal data?

Criminals can use personal data to copy an online identity. That way they can commit identity theft. They pretend to be someone else to commit crimes without hindrance. They can use the data, for example, to gain access to your bank account.

More examples of identity fraud

  • Order products under someone else’s name
  • Create a credible social media account to scam someone
  • Conclude agreements under someone else’s name

 

As a company, you naturally do not want to be partly responsible for this misery. It is therefore extremely important to protect the online privacy of your customers.

Ransomware
Criminals do not only misuse the personal data obtained to make life miserable for their customers. They can also use it to extort your business. They do this by using personal data as ransomware. This is malicious software that takes over and locks the computers within a company. Ransomware can also be the cause of a data breach.

Criminals often gain access to the company network through phishing. An example of phishing is sending emails to company employees with a dangerous attachment. When this attachment is downloaded, the criminal gains access to the employee’s computer. This appendix is, for example, called ‘invoice’.

The criminal then steals the personal data from the computer and installs a virus. This virus locks the data on the computer. Via a pop-up on the screen, the criminals let you know that the data is accessible again after payment of, for example, Bitcoin. If you do not pay on time, the criminals threaten to disclose your personal data. This will jeopardize the trust relationship with your customers.

How do I prevent a data breach?

Protect your online privacy and that of your customers by using good cybersecurity software. Guardey is one such software package. Thanks to Guardey, employees can exchange data securely, without criminals being able to do anything with it.

Notify the customer
First of all, your customers must be aware that you store their data. Make this very clear, and also explain why you are doing this.

Use good security
In addition, ensure that all sensitive data is protected with a strong password and possibly multi-factor authentication. Also, prevent third parties from accessing these passwords.

Keep your team informed
It is also wise to have regular conversations with your team. This way you can remind them how to process personal data, what is going well in this area, and what can be improved.

Business VPN
Employees who work remotely can connect to the company network via a corporate VPN. The necessary data is packed with a secure layer. For example, possible cyber criminals cannot do anything with the data, because they cannot access the data. Only the employee who has access to the VPN can access and use the files. Employees can establish the VPN connection in an instant via Guardey.

Train employees through a game
In Guardey, employees can use a game. This game makes them aware of their online behavior. For example, employees learn how to recognize unreliable e-mails, but also what they can and cannot share with third parties.

Cyber alerts
Guardey continuously scans the company network to see if there are any suspicious activities. This way a ransomware attack can be prevented.

Try Guardeys cybersecurity software now for 14 days for free!

We are always there for you, promise!

Register now for free and never stress about cyber crime again.

Start 14-day free trial

Frequently Asked Questions

What is gamification?

Gamification is adding game elements into non-game environments, such as security awareness training, to increase participation and foster active learning.

What are the benefits of gamification in security awareness training?

Traditional security awareness training can often be dry and boring. With gamification, the complex subject matter is transformed into an engaging and memorable experience.

By integrating game elements such as challenges, quizzes and rewards, it incentivizes users to actively learn. This makes the training more enjoyable and fosters a sense of competition and achievement. This combination drives better retention and application of cyber security knowledge.

Why is it important to train security awareness on a weekly basis?

Research shows that up to 90% of the learnings from yearly or even quarterly training are forgotten within a few weeks. Guardey was built to keep its users aware of cyber threats 365 days a year. The game comes with short, weekly challenges that slowly builds up the user’s knowledge and eventually drives lasting behavior change.

Which topics are covered in Guardey’s security awareness game?

Guardey covers a wide array of topics to train users about all currently relevant cyber threats, put together in collaboration with ethical hackers and educationalists. The topics covered include phishing, remote work, password security, CEO fraud, ransomware, smishing, and much more.

How much time do the weekly challenges take?

Every challenge takes up to three minutes to complete.

Can I use Guardey to comply with the ISO27001, NIS2, and GDPR security awareness policies?

Yes. ISO27001, NIS2, and GDPR all require that all employees receive appropriate security awareness training. Guardey is always up-to-date with the latest cyber threats, policies, and procedures.

Is security awareness training important for all employees, or just specific roles?

Cybersecurity awareness training is crucial for all employees, not just specific roles. Every staff member can potentially be a target or an unwitting entry point for cyber attacks. Training helps create a security-focused culture and minimizes risks for the entire organization.

While certain roles may require specialized training, a foundational level of training should be accessible to everyone.

In which languages is Guardey available?

Guardey is available in English, Dutch, Italian, French, Spanish, German, Polish, Swedish and Danish.

Want to ask more questions?
Get a personal demo

Get the latest resources & news, delivered directly to your inbox.

Anouk CTA Guardey website
FREE 14-DAY TRIAL

Let's protect your business!

  • Try completely risk free
  • 24/7 support
Start 14-day free trial