Planen Sie eine Demo
Zurück zum Ressourcenzentrum

Die Bedeutung von sicheren Laptops am Arbeitsplatz

sichere Laptops am Arbeitsplatz

Als Unternehmer wollen Sie Ihr Unternehmen natürlich so gut wie möglich schützen. Sichere Laptops am Arbeitsplatz sind in dieser Hinsicht von großer Bedeutung.

Cybervorfälle nehmen immer mehr zu. Obwohl man meinen könnte, dass Cyberkriminelle hauptsächlich größere Unternehmen angreifen, stellt sich heraus, dass auch KMU und Selbstständige häufig mit Cyberkriminalität konfrontiert werden. Im Jahr 2020 lag der Anteil der externen Sicherheitsvorfälle in KMU zwischen 10 und 15 %. Im Jahr 2022 war nach dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Der Prozentsatz der Cyberkriminalität in KMU liegt nun bei 39 %. Ein gut gesicherter Laptop ist daher sicherlich kein unnötiger Luxus.

Risiken bei nicht gesicherten Laptops.

In letzter Zeit ist eine Zunahme der Internetkriminalität zu verzeichnen. Wenn Sie am Arbeitsplatz keine sicheren Laptops verwenden, kann dies zu einem Ausfall des IKT-Systems, zur Zerstörung oder Beschädigung von Daten oder zur Veröffentlichung von Daten führen.

Neben den externen Bedrohungen können Probleme auch intern verursacht werden. So kann beispielsweise ein Hardware- oder Softwarefehler auftreten, der zu einem Ausfall des IKT-Systems führt. Oder Ihre Mitarbeiter lassen versehentlich sensible Daten durchsickern oder verursachen eine Störung.

In all diesen Fällen können Sie die Risiken verringern, indem Sie einen sicheren Laptop kaufen und ihn noch besser absichern. Im Folgenden geben wir Ihnen weitere Tipps, wie Sie dies tun können.

Wie können Sie für sichere Laptops sorgen?

Es sollte klar sein, dass die Sicherung von Laptops am Arbeitsplatz wichtig für den Schutz Ihres Unternehmens ist. Aber wie können Sie Laptops am Arbeitsplatz sichern?

  • Halten Sie das Betriebssystem und die Software auf dem neuesten Stand: Diese Aktualisierungen enthalten immer neue Sicherheitsupdates, die dafür sorgen, dass Ihr Laptop weniger anfällig ist.
  • Schulung Ihres Teams: Weisen Sie Ihre Mitarbeiter ein und informieren Sie sie über die Bedrohungen.
  • Beschränken Sie das Herunterladen von Software: Indem Sie nur vertrauenswürdige Software zulassen, verhindern Sie, dass jemand versehentlich etwas Böses herunterlädt.
  • Verwenden Sie ein zuverlässiges System zur regelmäßigen Sicherung Ihrer Daten: Sollte etwas passieren, ist es natürlich schön, wenn Sie nicht gleich alle Daten verlieren. Stellen Sie also sicher, dass Sie ein System haben, um Ihre Daten sicher zu halten.
  • Verwenden Sie eine sichere Internetverbindung: Dies kann z. B. mit einem VPN geschehen. Es verhindert, dass Cyberkriminelle über ein öffentliches Netz auf Ihren Laptop zugreifen können.

Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps zu den wichtigsten Sicherheitspunkten.

Passwortschutz

Ein sicheres Passwort ist wichtig, damit Hacker nicht auf Ihre Konten und Dateien zugreifen können. Ein solches Passwort muss aus mindestens 12 Zeichen bestehen und eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen enthalten. Verwenden Sie Ihre Passwörter nie wieder. Sie können Ihre Passwörter in einem Passwort-Manager speichern.

Ein Passwort-Manager ist ein Programm oder eine App, die Ihre Passwörter sicher speichert und sie automatisch für Sie ausfüllt, wenn Sie sich bei Websites oder Apps anmelden. Das bedeutet, dass Sie sich nicht mehr viele verschiedene Passwörter merken müssen, sondern nur noch ein einziges sicheres Passwort für den Zugriff auf den Passwort-Manager benötigen.

Sicherung des physischen Zugangs

Stellen Sie sicher, dass Sie sich immer anmelden müssen, um physischen Zugriff auf Ihren Laptop zu erhalten. Am besten eignet sich dafür eine Verifizierung, wie Sie sie mit Windows Hello einrichten können. Verwenden Sie die Gesichtserkennung oder einen Fingerabdruck. Sie können auch einen PIN-Code einrichten, aber das ist weniger sicher.

Verwalten des Datenzugriffs

Wenn Sie sensible Daten haben, ist es ratsam, diese Daten zu verschlüsseln. Dies kann mit einem Programm wie Vera Crypt geschehen. Damit werden die Daten mit einem bestimmten Code verschlüsselt. Nur Benutzer, die das Passwort kennen, können die Daten dann lesen und verwenden. So können Sie sicherstellen, dass nur Benutzer mit dem Passwort Zugang zu den Daten haben.

Sie können auch Benutzer für bestimmte Daten in einem System wie SharePoint zuweisen. Dies kann nützlich sein, wenn z. B. Daten nicht verschlüsselt werden müssen, Sie aber nicht möchten, dass jeder in Ihrem Unternehmen Zugriff auf die Daten hat.

Brauchen Sie einen Arbeitslaptop?

Es kann eine gute Idee sein, spezielle Arbeitslaptops für Ihre Mitarbeiter zu kaufen. Im Gegensatz zu privaten Laptops verfügen Geschäftslaptops bereits über integrierte Sicherheit. Dabei handelt es sich um das so genannte Trusted Platform Module (TPM). Damit wird die Hardware automatisch verschlüsselt, so dass die Daten kaum zu knacken sind.

Am besten lassen Sie Ihre Mitarbeiter diesen Laptop nicht privat nutzen, um Sicherheitsrisiken zu begrenzen. Es stellt sich jedoch heraus, dass drei Viertel der Niederländer ihre Geschäftslaptops manchmal für private Zwecke nutzen. Dies betrifft zum Beispiel das Ansehen von Filmen, das Buchen von Urlauben oder das Online-Shopping.

Was sind die Vor- und Nachteile von Arbeitslaptops?

Die Vorteile der Anschaffung eines Arbeitslaptops sind:

  • Zusätzliche Sicherheit: Wie bereits erwähnt, verfügen Business-Laptops über ein TPM für zusätzliche Sicherheit. Aber auch die Möglichkeit der biometrischen Anmeldung und ein eingebauter Datenschutzfilter sind bei Firmenlaptops häufiger zu finden.
  • Gute Verarbeitungsqualität: Geschäftslaptops sind so konzipiert, dass sie an viele Orte mitgenommen werden können. Sie sind daher oft besser in der Lage, einiges auszuhalten.
  • Windows 10 Pro: Es bietet die Möglichkeit, über ein Domänennetzwerk oder Azure Active Directory verwaltet zu werden, so dass Ihr IT-Administrator den Zugriff auf Geräte und Daten angemessen sichern kann.
  • Professionelle Spezifikationen: Business-Laptops sind oft mit leistungsstarken Prozessoren, viel Arbeitsspeicher und schnellem Speicher ausgestattet, so dass sie schnell und effizient arbeiten können.
  • Optimiert für Unternehmenssoftware: Business-Laptops sind oft für bestimmte Unternehmenssoftware optimiert, was den Arbeitsprozess vereinfachen kann.

Die Nachteile eines Arbeits-Laptops sind:

  • Sie sind teurer: Aufgrund der zusätzlichen Business-Optionen und der besseren Qualität sind Business-Laptops oft teurer als Consumer-Laptops.
  • Schwerer zu bekommen: Ein Business-Laptop ist in der Regel nicht in herkömmlichen Elektronikgeschäften erhältlich. Dafür müssen Sie sich an Online-Webshops oder Ihre eigene Website wenden. Oft ist nur ein begrenztes Angebot an diesen Laptops verfügbar.

Beginnen Sie jetzt mit sicheren Laptops am Arbeitsplatz

Jede Kleinigkeit trägt dazu bei, Ihr Unternehmen sicherer zu machen. Guardey hilft dabei. Mit unserer Cybersicherheitssoftware können Ihre Mitarbeiter überall sicher online gehen und Bedrohungen werden von uns überwacht. Dank unserer Gamification lernen Ihre Mitarbeiter außerdem jeden Tag etwas Neues über Cybersicherheit. Starten Sie jetzt völlig kostenlos mit Guardey und probieren Sie es 14 Tage lang aus.

Anouk CTA Guardey Website
14 TAGE KOSTENLOS TESTEN

Erleben Sie Guardey noch heute.

  • Testen Sie völlig risikofrei
  • 24/7 Unterstützung
14-tägige kostenlose Testversion starten

Schedule a Demo
Back to Resource Center

The importance of secure laptops in the workplace

secure laptops in the workplace

As an entrepreneur, you naturally want to protect your company as well as possible. Secure laptops in the workplace are of great importance in this respect.

Cyber incidents are happening more and more. Although you would think that cybercriminals mainly attack larger companies, it turns out that SMEs and self-employed persons are often confronted with cybercrime. In 2020, the percentage of external security incidents in SMEs was between 10 and 15%. In 2022, a significant increase was seen after the start of the war between Russia and Ukraine. The percentage of cybercrime among SMEs is now around 39%. A well-secured laptop is, therefore, certainly not an unnecessary luxury.

Risks of not securing laptops.

Lately, there has been an increase in cybercrime. If you don’t use secure laptops in the workplace, this can lead to a failure of the ICT system, destruction or damage to data or data being made public.

In addition to external threats, problems can also be caused internally. For example, a hardware or software failure may occur that causes the ICT system to fail. Or your staff accidentally leaks sensitive data or causes a malfunction. 

In all these cases, you can reduce the risks by purchasing a secure laptop and securing it even further. Below we give you more tips on how to do this.

How can you ensure safe laptops?

It should be clear that securing laptops in the workplace is important for the protection of your company. But how can you secure laptops in the workplace?

  • Keep the operating system and software up to date: these updates always contain new security updates to ensure that your laptop is less vulnerable.
  • Training your team: Instruct your staff and inform them about the threats.
  • Restrict software downloads: Allowing only trustworthy software prevents someone from accidentally downloading something malicious.
  • Use a reliable system for regular backups of your data: should something happen, it is of course nice if you don’t lose all your data immediately. So make sure you have a system to keep your data safe.
  • Use a secure internet connection: this can be done with a VPN, for example. It prevents cybercriminals from accessing your laptop via a public network.

Below we provide several tips for the most important security points.

Password protection

A strong password is important to prevent hackers from accessing your accounts and files. Such a password must consist of at least 12 characters and contain a combination of upper and lower-case letters, numbers and characters. Never reuse your passwords. You can store your passwords in a password manager.

A password manager is a program or app that securely stores your passwords and automatically fills them in for you when you log into websites or apps. This means you don’t have to worry about remembering many different passwords and you only have to remember one strong password to access the password manager.

Securing physical access

Make sure you always have to log in to gain physical access to your laptop. The best for this is a verification such as you can set up with Windows Hello. Use facial recognition or a fingerprint. You can also set a PIN code, but this is less secure.

Manage access to data

If you have sensitive data, it is wise to encrypt this data. This can be done by using a program like Vera Crypt. This encrypts the data to a certain code. Only users with the password can then read and use the data. This allows you to ensure that only users with the password have access to the data.

You can also assign users to certain data in a system such as SharePoint. This can be useful if, for example, data does not need to be encrypted, but you do not want everyone in your company to have access to the data.

Do you need a work laptop?

It may be a good idea to purchase special work laptops for your employees. Unlike personal laptops, business laptops already have built-in security. This is the so-called Trusted Platform Module (TPM). This automatically encrypts the hardware, making the data nearly impossible to crack.

It is best not to let your employees use this laptop privately to limit security risks. However, it turns out that three-quarters of the Dutch people sometimes use their business laptops for private purposes. This concerns, for example, watching movies, booking holidays or shopping online.

What are the pros and cons of work laptops?

The benefits of purchasing a work laptop are:

  • Extra security: As mentioned, business laptops have TPM for extra security. But the option for biometric login and a built-in privacy filter is also more common in company laptops.
  • Good build quality: Business laptops are designed to be dragged to multiple places. They are therefore often better able to take a beating.
  • Windows 10 Pro: This offers the option to be managed via a domain network or Azure Active Directory so that your IT administrator can properly secure access to devices and data.
  • Professional specifications: Business laptops are often equipped with powerful processors, lots of RAM and fast storage, so they can work quickly and efficiently.
  • Optimized for business software: Business laptops are often optimized for specific business software, which can simplify the work process.

The disadvantages of a work laptop are:

  • They are more expensive: due to the extra business options and the better quality, business laptops are often more expensive than consumer laptops.
  • Harder to get: A business laptop is usually not available in mainstream electronics stores. For this, you have to go to online web shops or your own website. Often only a limited supply of these laptops is available.

Start now with secure laptops in the workplace

Every little bit helps to make your company safer. Guardey helps with this. With our cybersecurity software, your employees can go online safely anywhere and threats are monitored by us. Thanks to our gamification, your employees also learn something new about cybersecurity every day. Start now completely free with Guardey and try it out for 14 days.

Frequently Asked Questions

What is gamification?

Gamification is adding game elements into non-game environments, such as security awareness training, to increase participation and foster active learning.

What are the benefits of gamification in security awareness training?

Traditional security awareness training can often be dry and boring. With gamification, the complex subject matter is transformed into an engaging and memorable experience.

By integrating game elements such as challenges, quizzes and rewards, it incentivizes users to actively learn. This makes the training more enjoyable and fosters a sense of competition and achievement. This combination drives better retention and application of cyber security knowledge.

Why is it important to train security awareness on a weekly basis?

Research shows that up to 90% of the learnings from yearly or even quarterly training are forgotten within a few weeks. Guardey was built to keep its users aware of cyber threats 365 days a year. The game comes with short, weekly challenges that slowly builds up the user’s knowledge and eventually drives lasting behavior change.

Which topics are covered in Guardey’s security awareness game?

Guardey covers a wide array of topics to train users about all currently relevant cyber threats, put together in collaboration with ethical hackers and educationalists. The topics covered include phishing, remote work, password security, CEO fraud, ransomware, smishing, and much more.

How much time do the weekly challenges take?

Every challenge takes up to three minutes to complete.

Can I use Guardey to comply with the ISO27001, NIS2, and GDPR security awareness policies?

Yes. ISO27001, NIS2, and GDPR all require that all employees receive appropriate security awareness training. Guardey is always up-to-date with the latest cyber threats, policies, and procedures.

Is security awareness training important for all employees, or just specific roles?

Cybersecurity awareness training is crucial for all employees, not just specific roles. Every staff member can potentially be a target or an unwitting entry point for cyber attacks. Training helps create a security-focused culture and minimizes risks for the entire organization.

While certain roles may require specialized training, a foundational level of training should be accessible to everyone.

In which languages is Guardey available?

Guardey is available in English, Dutch, Italian, French, Spanish, German, Polish, Swedish and Danish.

Want to ask more questions?
Get a personal demo

Get the latest resources & news, delivered directly to your inbox.

Anouk CTA Guardey website
FREE 14-DAY TRIAL

Let's protect your business!

  • Try completely risk free
  • 24/7 support
Start 14-day free trial