Planen Sie eine Demo
Zurück zur Übersicht der Fälle

Wie die Oké Groep mit Spielen das Cyber-Bewusstsein schult

Über Oké Groep

Die Oké Groep ist ein multidisziplinäres Instandhaltungsunternehmen. Sie ist auf die Instandhaltung von Gebäuden, die Reinigung und die Asbestsanierung im Großraum Amsterdam und Südholland in den Niederlanden spezialisiert. Mit 100 eigenen Mitarbeitern und mehreren Subunternehmern ist sie ein wichtiger Akteur auf dem Markt und kümmert sich täglich um Kunden aus verschiedenen Bereichen, darunter Wohnungsbaugesellschaften, Gesundheitseinrichtungen und Schulen.

Herausforderung

Nachdem die Oké Groep viele phishing E-Mails erhalten hatte, beschloss sie letztes Jahr, einen phishing Test durchzuführen, um das Cyber-Bewusstsein ihrer Mitarbeiter zu testen. Bei diesem Test wurden gefälschte E-Mails verschickt, um zu sehen, wie viele auf einen möglicherweise schädlichen Link klicken würden. Das Ergebnis: 29,4 % taten dies, was höher war als erwartet. Obwohl das Unternehmen über ein E-Learning-Tool Schulungen zum Cyber-Bewusstsein anbot, waren viele Mitarbeiter der Oké Groep noch immer nicht in der Lage, eine Cyber-Bedrohung zu erkennen, die zu einer Datenverletzung führen könnte.

Da wusste die Oké Groep, dass sie nach einem besseren Weg suchen musste, um ihre Mitarbeiter zu schulen, damit sie für Cyber-Bedrohungen sensibilisiert werden und entsprechend handeln können.

Lösung

Eine Sache, die in den Rückmeldungen des Teams der Oké Groep auffiel, war, dass das Cyber-Awareness-Training nicht effektiv war. Das E-Learning-Material war dicht und enthielt viel langatmiges und langweiliges Material. Es war schwer, so viele Informationen auf einmal zu verarbeiten. Da es nur eine Schulung pro Jahr gab, war es noch schwieriger, alle Informationen zu behalten.

Um Cyber-Awareness-Schulungen anzubieten, die ansprechender und wiederkehrend sind, führte die Oké Groep Guardey ein. Guardey nutzt Gamification, um das Cyber-Bewusstsein mit wöchentlichen Herausforderungen zu schulen, die bis zu drei Minuten in Anspruch nehmen. Es ist eine unterhaltsame Art, etwas über komplexe Themen zu lernen und das Wissen im Laufe der Zeit zu behalten. Es gibt ein Leaderboard, das den Mitarbeitern zeigt, wie gut sie im Vergleich zu ihren Teammitgliedern abschneiden, was ein unterhaltsames Element des Wettbewerbs darstellt.

Wert

Nach nur wenigen Wochen der Nutzung von Guardey wurden drei Hauptwerte definiert:

Verbesserte Wissensbewahrung

Die Mitarbeiter stellen fest, dass sie sich sicherer fühlen, dass das, was sie lernen, bei ihnen hängen bleibt, weil sie jede Woche eine kleine Herausforderung bewältigen.

Erhöhtes Engagement

Das Team freut sich darauf, jede Woche die Herausforderung anzunehmen und zu sehen, wer an der Spitze der Rangliste steht.

Bessere phishing Testergebnisse

Als die Oké Groep kürzlich einen weiteren Test phishing durchführte, hatten sich die Ergebnisse um 84 % verbessert.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Gamification?

Unter Gamification versteht man das Hinzufügen von Spielelementen in nicht spielerische Umgebungen, wie z. B. security awareness , um die Beteiligung zu erhöhen und aktives Lernen zu fördern.

Was sind die Vorteile von Gamification in security awareness Schulungen?

Traditionelle security awareness Schulungen können oft trocken und langweilig sein. Mit Gamification wird der komplexe Lernstoff in ein fesselndes und einprägsames Erlebnis verwandelt.

Durch die Integration von Spielelementen wie Herausforderungen, Quizfragen und Belohnungen werden die Nutzer zum aktiven Lernen angeregt. Dies macht die Schulung angenehmer und fördert das Gefühl von Wettbewerb und Leistung. Diese Kombination führt dazu, dass das Wissen von cyber security besser behalten und angewendet wird.

Warum ist es wichtig, security awareness wöchentlich zu trainieren?

Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 90 % des Gelernten aus jährlichen oder sogar vierteljährlichen Schulungen innerhalb weniger Wochen wieder vergessen werden. Guardey wurde entwickelt, um seine Nutzer 365 Tage im Jahr über Cyber-Bedrohungen auf dem Laufenden zu halten. Das Spiel besteht aus kurzen, wöchentlichen Herausforderungen, die das Wissen der Nutzer langsam aufbauen und schließlich zu einer dauerhaften Verhaltensänderung führen.

Welche Themen werden im Spiel von Guardey security awareness behandelt?

Guardey deckt eine breite Palette von Themen ab, um die Nutzer über alle derzeit relevanten Cyber-Bedrohungen zu informieren, die in Zusammenarbeit mit ethischen Hackern und Pädagogen zusammengestellt wurden. Zu den behandelten Themen gehören phishing, Fernarbeit, Passwortsicherheit, CEO-Betrug, Ransomware, Smishing und vieles mehr.

Wie viel Zeit wird für die wöchentlichen Herausforderungen benötigt?

Jede Aufgabe dauert bis zu drei Minuten.

Kann ich Guardey verwenden, um die Richtlinien von ISO27001, NIS2 und GDPR security awareness einzuhalten?

Ja. ISO27001, NIS2 und GDPR verlangen, dass alle Mitarbeiter eine entsprechende security awareness Schulung erhalten. Guardey ist immer auf dem neuesten Stand, was die neuesten Cyber-Bedrohungen, Richtlinien und Verfahren angeht.

Ist die Schulung security awareness für alle Mitarbeiter wichtig oder nur für bestimmte Funktionen?

Schulungen zum Thema Cybersicherheit sind für alle Mitarbeiter wichtig, nicht nur für bestimmte Funktionen. Jeder Mitarbeiter kann potenziell ein Ziel oder ein unwissentliches Einfallstor für Cyberangriffe sein. Schulungen tragen dazu bei, eine auf Sicherheit ausgerichtete Kultur zu schaffen und die Risiken für das gesamte Unternehmen zu minimieren.

Auch wenn für bestimmte Aufgaben eine spezielle Ausbildung erforderlich ist, sollte ein grundlegendes Ausbildungsniveau für alle zugänglich sein.

In welchen Sprachen ist Guardey verfügbar?

Guardey ist in Englisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Polnisch, Schwedisch und Dänisch verfügbar.

Möchten Sie weitere Fragen stellen?
Erhalten Sie eine persönliche Demo

Erhalten Sie die neuesten Ressourcen und Nachrichten direkt in Ihren Posteingang.

Anouk CTA Guardey Website
14 TAGE KOSTENLOS TESTEN

Lassen Sie uns Ihr Unternehmen schützen!

  • Testen Sie völlig risikofrei
  • 24/7 Unterstützung
14-tägige kostenlose Testversion starten

Schedule a Demo
Back to cases overview

How Oké Groep trains cyber awareness with gaming

About Oké Groep

The Oké Groep is a multidisciplinary maintenance company. They specialize in architectural maintenance, cleaning and asbestos removal in the Greater Amsterdam and South Holland region in the Netherlands. With 100 of their own employees and several subcontractors, they are a major player in the market and take care of clients from various sectors including housing corporations, healthcare institutions and schools on a daily basis.

Challenge

After receiving a lot of phishing emails, Oké Groep decided to do a phishing test last year to test the cyber awareness of their employees. During this test, they sent fake emails to see how many would click a possibly harmful link. The result? 29.4% did, which was higher than expected. Even though they offered cyber awareness training via an e-learning tool, many of Oké Groep’s employees still weren’t equipped to recognize a cyber threat that could lead to a data breach.

That’s when Oké Groep knew they had to look for a better way to train their employees to become more aware of cyber threats and act accordingly.

Solution

One thing that stood out in the feedback that Oké Groep got from its team was that the cyber awareness training wasn’t effective. The e-learning material was dense and was full of long-winded and boring material. It was hard to take in that much information all at once. With only one training a year, it was even harder to retain all the information.

To offer cyber awareness training that was more engaging and recurring, Oké Groep introduced Guardey. Guardey uses gamification to train cyber awareness with weekly challenges that take up to three minutes to complete. It’s a fun way to learn about complex topics and it builds knowledge retention over time. There is a leader board that shows employees how well they’re doing compared to their team members, which adds a fun element of competition.

Value

After using Guardey for only a few weeks, three main values were defined:

Improved knowledge retention

Employees note that they feel more confident that what they’re learning sticks with them because they are doing a short challenge every week.

Increased engagement

The team is excited to do the challenge every week and see who is on top of the leaderboard.

Better phishing test scores

When Oké Groep did another phishing test recently, the scores had improved by 84%.

Frequently Asked Questions

What is gamification?

Gamification is adding game elements into non-game environments, such as security awareness training, to increase participation and foster active learning.

What are the benefits of gamification in security awareness training?

Traditional security awareness training can often be dry and boring. With gamification, the complex subject matter is transformed into an engaging and memorable experience.

By integrating game elements such as challenges, quizzes and rewards, it incentivizes users to actively learn. This makes the training more enjoyable and fosters a sense of competition and achievement. This combination drives better retention and application of cyber security knowledge.

Why is it important to train security awareness on a weekly basis?

Research shows that up to 90% of the learnings from yearly or even quarterly training are forgotten within a few weeks. Guardey was built to keep its users aware of cyber threats 365 days a year. The game comes with short, weekly challenges that slowly builds up the user’s knowledge and eventually drives lasting behavior change.

Which topics are covered in Guardey’s security awareness game?

Guardey covers a wide array of topics to train users about all currently relevant cyber threats, put together in collaboration with ethical hackers and educationalists. The topics covered include phishing, remote work, password security, CEO fraud, ransomware, smishing, and much more.

How much time do the weekly challenges take?

Every challenge takes up to three minutes to complete.

Can I use Guardey to comply with the ISO27001, NIS2, and GDPR security awareness policies?

Yes. ISO27001, NIS2, and GDPR all require that all employees receive appropriate security awareness training. Guardey is always up-to-date with the latest cyber threats, policies, and procedures.

Is security awareness training important for all employees, or just specific roles?

Cybersecurity awareness training is crucial for all employees, not just specific roles. Every staff member can potentially be a target or an unwitting entry point for cyber attacks. Training helps create a security-focused culture and minimizes risks for the entire organization.

While certain roles may require specialized training, a foundational level of training should be accessible to everyone.

In which languages is Guardey available?

Guardey is available in English, Dutch, Italian, French, Spanish, German, Polish, Swedish and Danish.

Want to ask more questions?
Get a personal demo

Get the latest resources & news, delivered directly to your inbox.

Anouk CTA Guardey website
FREE 14-DAY TRIAL

Let's protect your business!

  • Try completely risk free
  • 24/7 support
Start 14-day free trial